2 oder 3 Dinge zum SFD gestern

„Du bist ja keinen Tag älter geworden. Bist Du schon verheiratet?“ *Sucht meine Finger nach Ringen ab…*

Jo, wenn ich auch Zitronen [1] vergeben würde, wäre ich für diese Begrüßung beim gestrigen Software Freedom Day gleich ganz am Anfang eine losgeworden. Ich schätze es ja durchaus, wenn ich zu so einer Veranstaltung komme und mich den Themen der Veranstaltung zuwenden kann, das war gestern nicht ganz so einfach. Als hätte ich ein Banner auf der Stirn kleben, auf dem steht „Frau – bitte sprecht mit mir über Familienstand oder Kindererziehung“. Normalerweise geht es doch echt auch anders, gestern war es aber gleich mehrfach so. Auf die interessantere Seite der Medaille wurde ich auch angesprochen: Ob ich wüsste, warum so wenig Frauen in Linux-Communities sind. Die dazu geäußerte Theorie meines Gesprächspartners: Frauen wollen sich nicht ausgiebig mit Technik beschäftigen, sondern ziehen sich in die „Schmollecke“ zurück, wenn nicht gleich alles funktioniert. Jaaaaaa – beisst sich da der Pinguin in den Schwanz???

Da waren natürlich auch andere Leute. So wurde z.B. die gerade laufende Diskussionen über Vernetzungsmöglichkeiten von Communities in Berlin und Brandenburg weitergeführt, über openvpn auf Smartphones recherchiert usw. Dann Gesamteindrücke:

  • Die Vorträge waren sehr für Einsteiger_innen gemacht, gekommen sind aber eher die üblichen Verdächtigen – sicher auch, weil es mit all den Demos gestern wichtige places-to-be gab.
  • Der Jugendclub E-LOK ist schon ein netter Ort, mit dem Garten und dem jugendclubmäßig-erschwinglichen Grillgut. (Und noch netter bei mehr als 10 Grad…) Toll von der dort ansässigen Gruppe „Linux works“, dass sie sich da so engagiert haben!
  • Den Film „Weizenbaum. Rebel at work“ kannte ich bisher nur in Ausschnitten. Er liegt auch beim ccc zum Download rum. (Da: http://chaosradio.ccc.de/25c3_m4v_3052.html) Feine Idee, den da zusammen zu gucken.

[Das feministische österreichische Nachrichtenportal diestandard.at verleiht virtuelle Zitronen für sexistische Werbung (http://diestandard.at/r1192182008645/Zitronen).]