Bandschlingen im Test

Abseilen in Kalymnos

Abseilen in Kalymnos

Ich habe gerade diesen Bandschlingen-Test angesehen: http://www.geoquest-verlag.de/?q=node/212. Wollte ich mal weiterempfehlen! Sie testen Bandschlingen aus verschiedenem Material, mit verschiedenen Sturzhöhen und mit/ohne Knoten drin. Das Fazit: Wer sich damit sichert, muss darauf achten, dass sie straff ist. Zum Höherklettern immer mit Seil sichern! (Wer das theoretisch weiß, aber trotzdem nicht macht, sollte sich das Video ansehen… es überzeugt!)

(Bild: David Bolius, Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kalymnos_2005_022.jpg)

Update: Der Link direkt zum Video ist der hier: http://www.dmmclimbing.com/video.asp?id=5 . (Das andere ist ja nur der Bericht darüber.)

  • Veröffentlicht in: Allgemein